Aus der Geschichte der Stiftung

Ernst Jung war ein bedeutender Hamburger Mineralöl-Kaufmann. Gemeinsam mit seiner Ehefrau, Claere, begründete er vier Stiftungen, von denen eine im Jahr 1964 in Stade entstand.

Claere JungErnst Jung

Eine von der Jung-Stiftung für Wissenschaft und Forschung initiierte, unabhängige wissenschaftliche Forschungsarbeit über den Stifter Ernst Jung und seine Firmen zur Zeit des Nationalsozialismus zeichnet ein ambivalentes Bild von Ernst Jung. Weiterführende Infos finden Sie unter: https://jung-stiftung.de/die-stiftung/geschichte-ernst-jung/

Hier in Stade betrieb die nach dem Namen der beiden Stifter benannte Ernst und Claere Jung Stiftung über fünf Jahrzehnte im Benedixweg ein Altenpflegeheim.

Altenpflegeheim im Benedixweg

Nach über 50 erfolgreichen Jahren zum Wohl der Bewohnerinnen und Bewohner hat der Stiftungsvorstand beschlossen, den Standort und den Betrieb zu wechseln. Die in die Jahre gekommene Immobilie im Benedixweg wurde verkauft. Zum 01. Oktober 2017 ging der Betrieb des Pflegeheims an die Stader Betreuungsdienste gGmbH über.

Seit dem 01. April 2018 betreibt die Ernst und Claere Jung Stiftung Stade auf dem Seniorencampus in Stade Riensförde eine Seniorenwohnanlage in zwei neu errichteten Gebäuden.

Celler Straße 2-4
21680 Stade-Riensförde